In Deutschland wird auf insgesamt rund 2000 Hektar Tabak angebaut.

Deutscher Tabak ist Premium-Tabak!

Dies zeichnet ihn aus:

• Qualität

Deutsche Tabakpflanzer unterliegen höchsten Qualitätsstandards. Unsere Forschungs- und Entwicklungsgesellschaft Nicota versorgt alle Pflanzer mit multiresistentem Saatgut – das garantiert gesunde Erträge von Virgin-Tabak. Bei uns wird kein genetisch verändertes Saatgut verwendet.

Nur der deutsche Virgin überzeugt mit:

niedrigem Nikotinwert
hohem Zuckeranteil
natürlich mit seinem einzigartigen „Lemon“
hoher Absorption der Molasse
keiner Farbveränderung bei der Weiterverarbeitung

• Nachhaltigkeit

Deutscher Tabak wird unter höchsten sozialen, ökologischen und technischen Standards gezüchtet, angebaut und geerntet. In Rheinland-Pfalz verfügen wir auch über Betriebe, die ausschließlich Bio-Tabak anbauen.

• Verlässlichkeit

Unsere Tabakpflanzer bauen Tabak in sieben unterschiedlichen Regionen in Deutschland an. Durch diese regionale Streuung sind wir in der Lage, stets auskömmliche Erträge zu garantieren, auch bei regional auftretenden Widrigkeiten. Unser Wetterwarn- und Pflanzenschutzdienst ermöglicht ein effektives Risikomanagement.

• Handarbeit

Rund 96 Prozent der deutschen Tabakpflanzer nutzen keine Erntemaschinen. Ärmel hochkrempeln – deutscher Tabak wird überwiegend von Hand gepflückt und ist daher frei von Druckstellen. Damit garantieren wir den weiterverarbeiteten Betrieben beste Blätter.